Koenig & Bauer für Produktkampagne ausgezeichnet

Die Koenig & Bauer AG ist für ihre Produktkampagne «Built for your needs. The KBA B2 Presses» mit dem Dresdner Marketing-Preis 2017 ausgezeichnet worden.

Der Marketing-Club Dresden würdigte im November zum 23. Mal herausragende Kampagnen und Marketingarbeiten von Dresdner Unternehmen und Agenturen. Koenig & Bauer nahm zum ersten Mal teil. Nach Auswahl aus insgesamt 30 Bewerbungen, 16 nominierten Unternehmen und fünf Vorrunden-Präsentationen wurde das Unternehmen für seine aktuelle Kampagne «Built for Your Needs. The KBA B2 Presses» vor 250 Gästen ausgezeichnet. Nach dem Gewinn des Gold Stevie Awards für die Drupa-Kampagne «Add More KBA to Your Day» und des Bronze Stevie Awards in der Kategorie Beste Webseite ist es die dritte Ehrung 2017 in der Marketingwelt.

Mit der neuen Image- und Produktkampagne «Built for Your Needs. The KBA B2 Presses.» gehe Koenig & Bauer einen neuen Weg der Produktkommunikation. Kundenzentrierte Inhalte mit Mehrwert und eine authentische Kundenansprache würden ein ganzheitliches Marken- und Produktbild schaffen, sagt Anja Hagedorn, die Marketing Managerin für den Bereich Sheetfed Solutions. In der Kampagne hat sich Koenig & Bauer auf zwei Produkte konzentriert: Einerseits auf die Allrounder-Maschine Rapida 75 Pro, andererseits auf die hoch automatisierte Rapida 76.

Der Mediaeinsatz innerhalb der Produktkampagne seit breit und vielseitig. Im Zickzack zwischen analoger und digitaler Welt inszeniere Koenig & Bauer gemeinsame Erlebnisse, wecke Emotionen und informiere unterhaltsam, heisst es in der Pressemitteilung. Die verschiedenen Kommunikationskanäle würden für einen «nachhaltigen und relevanten Dialog mit dem Kunden intelligent verknüpft». Nicht der Verkauf stehe im Vordergrund, sondern der Kunde mit seinen Anforderungen, sagt Anja Hagedorn.

Gemäss Angaben verzeichnete die Kampagnen-Microsite innerhalb von fünf Monaten 25 000 Zugriffe, der Kampagnenfilm auf Youtube sei mehr als 1100 aufgerufen worden.

Im Rahmen der Kampagne organisierte Koenig & Bauer zu 14 individuelle Kundenveranstaltungen in Radebeul mit 129 Teilnehmern aus 14 Ländern. Die Produktkampagne «Built for Your Needs. The KBA B2 Presses» soll 2018 fortgeführt werden. (jm)

www.koenig-bauer.com