Insel Gruppe publiziert Personal­magazin als ePaper

Die Insel Gruppe AG hat das Personalmagazin «VITA» erstmals als ePaper herausgegeben. Der Lesekomfort soll auf mobilen Endgeräten jeder Grösse gleichermassen gesichert sein.

Die Insel Gruppe AG publiziert vierteljährlich das Personalmagazin «VITA». Mit der im Sommer erschienenen Ausgabe 2-2016 wurde das Magazin neben dem Printprodukt erstmals als responsives ePaper herausgegeben.

Das ePaper soll auf Smartphones auch bei umfangreichen Texten, die mehrere Seiten laufen, einen hohen Lesekomfort bieten. Dank HTML5 passt sich die Darstellung automatisch an die Auf­lösung und Monitorgrösse von Smartphones, Tablets und Laptops unterschiedlicher Herkunft an. Das ePaper bietet eine Volltextsuchfunktion.

Das ePaper wurde von der Insel Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Berner Medienhaus Rub Media AG realisiert. Dabei kam das Werkzeug ePaper.guru zur Anwendung, eine Technologie, die von der gutknecht-informatik.com GmbH in Bern entwickelt wurde. (jm)

www.rubmedia.ch